Die langjährige Schulsekretärin des Gymnasiums Zella-Mehlis, Manuela Hartung, wurde nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet
Der Dienstag, 17.Dezember 2024, war ein schwarzer Tag am Zella-Mehliser Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium, vor dem sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft fürchteten: die Schulsekretärin Manuela Hartung hatte ihren letzten Arbeitstag.
Die Perle der Schule war 42 Jahre an genau dieser Einrichtung tätig und ein schulisches Leben ohne sie ist schier unvorstellbar. Egal ob verletzte Schüler, aufgebrachte Eltern, Papierstau im Kopierer, nicht funktionierende Technik, unzählige Listen, Tabellen, Bestellungen, Zugänge zum Notenprogramm, egal was, Frau Hartung war immer da und hat geholfen!!!
Und so hatte sich die gesamte Schulgemeinschaft ein buntes, tagesumfassendes Programm einfallen lassen, um ihrem Juwel einen würdevollen und unvergessenen Abschied zu bescheren.
Empfangen wurde Manuela Hartung an diesem für sie so schweren Tag mit einem Dankesgang aus guten Wünschen, Danksagungen und Ruhestandsempfehlungen, die entlang des Eingangs den Weg bis zum Sekretariat schmückten.
An ihrem Arbeitsplatz wurde sie von einem Rosenblütenmeer und Kerzenschein empfangen.
Um 8.30 Uhr ging es dann los: bis 13.20 Uhr zeigte JEDE einzelne Klasse mit einem bunten, abwechslungsreichen Programm Frau Hartung, wie sehr sie fehlen wird und wie dankbar ihr alle sind.
Den Anfang machte ein selbstgedrehter Film der Jahrgangsstufe 12 mit einem eigens für Frau Hartung kreierten Hip Hop-Song, der kein Auge trocken ließ und alle emotional auf den Tag einstimmte.
Es folgten Schlag auf Schlag die Darbietungen der anderen Klassen: so gab es Tänze, selbst geschriebene Gedichte und Theaterstücke, die vorgetragen und aufgeführt wurden, die Tanz-AG zeigte mit einem Medley ihr Können, es wurde ein Glas der guten Wünsche überreicht, im Kunstunterricht wurden ganze Blumensträuße selber gebastelt (die nicht verwelken), Frau Hartung bekam sogar ein Zeugnis und alle hatten unzählige liebevolle Dankesworte für Frau Hartung vorbereitet.
Völlig überwältigt von den Eindrücken und der entgegengebrachten Wertschätzung, genoss Manuela Hartung trotz hoher Emotionalität den Tag in vollen Zügen.
Das Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium verliert mit Frau Hartung die größte Stütze und Hilfe und wir lassen sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge in ihren wohlverdienten Ruhestand ziehen, zu dem wir ihr alles Glück der Welt und viel Gesundheit wünschen.
Glücklicherweise gibt es einen lückenlosen Übergang im Sekretariat: seit 01.12.2024 ist Frau Karin Bickel nun die Schulsekretärin am Gymnasium Zella-Mehlis und muss nun in große Fußstapfen treten.
Christiane Meißner, Schulleitung