Am Sonntag, den 04.02.2024, reisten am frühen Morgen drei Tanzpaare aus unseren 7. Klassen nach Bad Berka, um zum ersten Mal gegen 50 weitere Tanzpaare aus elf Thüringer Schulen beim Abschlussturnier an den Start zu gehen. Getanzt wurde in den Kategorien Breaking, Paartanz und Gruppentanz in Einzelwertung und in Schulwertung mit dem Ausblick, sich für das Bundesfinale in Juni zu qualifizieren.
Ab Oktober 2023 tanzten und trainierten die Schülerinnen unserer 7. Klassen im Sportunterricht die drei Paartänze Rock´n´Roll, Cha Cha und Langsamer Walzer. Initiiert durch den Thüringer Tanzsportverband wurden mit viel Engagement Weiterbildungen, ein Trainingslager in der Landessportschule Bad Blankenburg und der Abschlusswettkampf organisiert. Aus ganz Thüringen beteiligten sich elf Schulen mit Schüler und Schülerinnen zwischen der 4. und 7. Klasse an diesem Projekt, welches zum Abschlusswettkampf in Bad Berka gipfelte.
Mit Spannung und viel Nervosität, aber auch großer Vorfreude tanzten sich am 04.02.2024 zunächst alle Paare zu den Einzeltänzen Cha Cha, Langsamer Walzer und Rock ´n´ Roll ein. Versehen mit Startnummern erfolgte nach dem Einmarsch, die Begrüßung und Vorstellung aller startenden Schulen. Der erste Wettkampf Breaking brachte mit dem Tanzen gegeneinander ordentlich Stimmung in die Turnierhalle. Danach erfolgte das Vortanzen und der Ausscheid im Paartanz, wo auch unsere Tanzpaare Antonia P. & Elly B. und Jillian B. & Antonia C. an den Start gingen. Trotz der großen Aufregung tanzten sie sich Runde für Runde weiter und qualifizierten sich für das Halbfinale. Mit den Einzelwertungen 9. und 11. Platz verpassten sie nur knapp das Finale. Gewonnen hat ein Tanzpaar aus Bad Blankenburg, vor Bad Lobenstein und Weimar. Im anschließenden Gruppentanzwettbewerb zeigten unsere Mädchen mit Unterstützung von Sandra S. dem Publikum eine abwechslungsreiche Rock´n´Roll Formation und belegten einen sehr guten 3. Platz. Über die finale Schulwertung freuten sich unsere Teilnehmerinnen und nahmen ganz überraschend und voller Stolz den Preis für den 2. Platz entgegen. Abgerundet wurde das Turnier mit beeindruckenden Demonstrationen von Profitänzern die in den Pausen zu lateinamerikanischen Rhythmen, flotten Rock ´n´ Roll Beats sowie coolen Breaking moves tanzten. Mit vielen Eindrücken und durchweg positiven Emotionen reisten unsere Mädchen voller Stolz nach Hause.
Betreuer und Bericht Linda Wunder