• Schulkooperationen

Website: www.eulegym.de

• Weitere Partner

•

Freizeittreff Zella-Mehlis  (Einrichtung und Organisation) https://freizeittreff.zella-mehlis.de/
      Schwerpunkt:

Unterstützung und Durchführung von sozialpädogigischen Projekten und Aktivitäten

AG-Angebot am Nachmittag

Partner seit:

2004

Jugendarbeit an Schulen bedeutet einen Mehrwert für den Alltag in Schulen. Schulbezogene Jugendhilfemaßnahmen sind gekennzeichnet durch offene Freizeitangebote im Sozialraum Schule oder in der Lebenswelt der Adressaten. Der Zusammenarbeit zwischen dem Kinder- und Jugendfreizeittreff und dem Heinrich- Ehrhardt- Gymnasium liegt eine Kooperationsvereinbarung zugrunde. Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10- 18 Jahren. Die Arbeit beinhaltet die Durchführung von AGs und Projekten, sowie Pausengesprächen und die Begleitung von Elternabenden.

Die Arbeitsfelder des Kinder- und Jugendfreizeittreffs umfassen sehr viele Bereiche. Von der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Haus, die Aufsuchende Jugendarbeit in der Stadt bis hin zu der Jugendarbeit an Schulen. Projektarbeit stellt in allen Feldern eine Besonderheit dar. Projektanfragen werden individuell bearbeitet und können somit auf jede Klasse angepasst werden. Für Absprachen steht das Team des Kinder- und Jugendfreizeittreffs gerne zur Verfügung.

Josi

Team vom Kinder- und Jugendfreizeittreff

Bibliothek Zella-Mehlis  (Einrichtung und Organisation)
      Schwerpunkt:

Einführung in die Bibliotheksbenutzung Kl.5 und Durchführung des Vorlesewettbewerbs

Regelmäßige Nutzung der Bibliothek für schulische Aufgaben (Referate, Seminarfacharbeit etc.

Organisation von Autorenlesungen

Unterstützung der Schulbibliothek