Für die Gymnasiasten des Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium Zella-Mehlis stand am 18.06.2024, dem Tag vor den Ferien, viel Bewegung, Spiel und Spaß auf dem Tagesplan. Im Sinne des jährlich durchgeführten Projekttages der „Bewegung-Ernährung-Gesundheit“ aktivierte die ganze Schule ihre Energie und nutzte das gute Wetter, um die vielfältigsten Bewegungsangebote umzusetzen.
So bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, diverse Trendsportarten auszuprobieren, sei es Vikingerschach, Zweifelderballvariationen, Zumba oder Smash-Ball. Aber auch Vereine, wie die Suhler Gunslingers, nutzten den Projekttag, um den Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 die Grundlagen des American Football nahezubringen.
Da Sport und Bewegung nicht für Jedermann mit Spaß verbunden sein muss, kamen auch die Sportmuffel auf ihre Kosten. Sei es bei diversen Gesellschaftspielen oder beim Schachspiel gegen die eigenen Lehrer. Aber auch für die kreativen Schülerinnen und Schüler wurden Angebote geschaffen. So hielt die Fachschaft Kunst ihre Türen weit geöffnet, denn hier konnten kleine Specksteine zu wahren Kunstwerken umfunktioniert werden.
Schon der römische Dichter Juvenal verwies darauf, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ruhe und so stand für alle Beteiligten ab 10 Uhr ein großes gesundes Frühstück bereit, welches emsig durch einige Lehrerinnen und Schülerinnen der 10. und 11. Klassenstufe vorbereitet wurde. Über Salate, belegte Brote, kleine Joghurts bis hin zu knackig-frischen Obsttellern, für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Dank der tatkräftigen finanziellen Unterstützung des Fördervereins des Heinrich-Ehrhardt-Gymnasiums erhielten die Schülerinnen und Schüler einen wunderschönen vorletzten Schultag, welchen sie so leicht nicht vergessen werden.
Ob groß, ob klein, alle kamen klassenübergreifendend spielerisch zusammen und bauten einen engen Draht zueinander auf, wodurch das enge gemeinschaftliche Miteinander gestärkt wurde, welches das kleinen Gymnasiums in Zella-Mehlis so besonders macht.
Mit der Zeugnisausgabe endete der Folgetag und damit kam ein kurzes, wenn auch zugleich anstrengendes Schuljahr zu einem Ende und alle Schülerinnen und Schüler konnten in die wohlverdienten Ferien entlassen werden.