Nach langen Jahren des Fernbleibens entschied sich die Fachschaft Sport des Heinrich-Ehrhardt-Gymnasiums das Spektrum an den teilzunehmenden Wettkämpfen zu erweitern und so auch wieder in anderen Sportarten aktiver zu werden. Schon früh im neuen Schuljahr sollten wir diese Chance bekommen.
So nahmen wir am 15.08.2024 an den Südthüringer Bezirksmeisterschaften der WK III (U16) in der Leichtathletik teil. Hier galt es mit einer Mixed-Mannschaft an den Start zu gehen, welche mindestens aus 3 Jungen und Mädchen bestehen musste. Getestet wurden die Leistungen im Mehrkampf, welcher aus dem Hochsprung, Kugelstoßen, Ballwurf, Weitsprung und dem Staffellauf bestand. Gekrönt wurde all dies durch die 800 m – Läufe am Ende der Veranstaltung.
Der Tag begann an der Hochsprunganlage, auf welcher Lena H. unter der lautstarken Unterstützung des Teams des Heinrich-Ehrhardt-Gymnasiums auf sagenhafte 1,48 m sprang. Ihre Schwester Lara H. tat es ihr gleich und überzeugte im Weitsprung mit 5,21 m, was selbst die Leichtathleten Meiningens sprachlos werden ließ. Aber auch die Jungen ließen gute Leistungen für sich sprechen. So warf Luca W. den Schlagball auf knapp 40 Meter und Corvin N. und Aurel B. tastetet sich im Weitsprung an die 4 m heran.
Zwischenzeitlich auf dem 2. Platz galt es einen Vorsprung von 10 Punkten auf den 3. Platz auszubauen, denn das Ziel Stand für alle fest: ein Platz auf dem Podium.
So gab die Staffel um Luca W., Aurel B., Lisa H. und Jasmin B. noch einmal alles auf den 4x75 m und blieb vorzeitig mit 44 Sekunden auf dem 2. Platz, während Lena den Schlagball auf unglaubliche 53,7 m feuerte. Allen Beteiligten wurde klar, dass es im 800m-Lauf zur Entscheidung kommen würde. Hier bewies Jasmin B. Nervenstärke und setzet sich mit 2:43 min vor allen anderen Mädchen auf den ersten Platz durch.
Schlussendlich erreichte das Team ihr selbst gesetztes Ziel und konnte mit einem starken 3. Platz die wohlverdiente Bronzemedaille als Andenken mit nach Hause nehmen.
Wir als Fachschaft Sport sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und gratulieren zu diesem außerordentlichen Erfolg. Gleichermaßen hoffen wir, dass sich durch Leistungen wie diese vielleicht noch andere Schülerinnen und Schüler zur Wettkampfteilnahme begeistern lassen.
Die Fachschaft Sport
oben links:
Luca W., Lenardo K., Annika S., Lara H., Jasmin B., Lena H., Jillian B.
unten links:
Aurel B., Corvin N., Sandrine D., Antonia P., Lisa H.