Langlauf – Am 15.01.2025 fand in der Oberhofer Skihalle das Landesfinale im Skilanglauf in den Wettkampfklassen IV und V statt. Zwei gemeldete Mannschaften mit zwölf Schülern und Schülerinnen aus unseren 5. bzw. 6. Klassen vertraten unser Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium Zella-Mehlis und gingen gegen Mannschaften aus Ilmenau, Ruhla sowie Suhl an den Start. Erwärmt und an der Strecke angefeuert wurden die Kinder durch unseren Schüler Julius Jahns aus der Oberstufe. Damit gingen unsere Sportler und Sportlerinnen hochmotiviert an den Einzelstart. Eine Strecke von 1 km mit acht verschiedenen Technikparcours war so schnell wie möglich zu absolvieren. Rückwärtsfahren, eine Achterschleife und das Laufen ohne Stöcke, um nur einige zu nennen, waren Stationen, wo die eigenen technischen Fähigkeiten gezeigt werden mussten. Mädchen wie Jungen absolvierten diese Strecke gleichermaßen und liefen alle in einer Gruppe gegen die Uhr. Dabei erlief Marit Arnold die dritt schnellste Zeit hinter nur zwei Jungen aus Suhl und Ilmenau. Karl Kronberg schaffte den 6. Platz in einem Feld von 27 Startern und Starterinnen. Die zweite Disziplin, die in die finale Mannschaftswertung einging, war das Staffelrennen. Das Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium Zella-Mehlis schickte zwei Staffeln an den Start. Optimal vorbereitet durch die im Hintergrund stehenden und arbeitenden Langlauf- und Wintersportvereine der Schüler und Schülerinnen, die auch Material für den klassischen Stil bereitstellten, starteten jeweils in einer Staffel zwei Mädchen und zwei Jungen mit dem Wechsel von klassisch auf Freistil. Leider fiel krankheitsbedingt ein Junge in Staffel eins aus. Marit Arnold brachte diese aber bereits in der ersten Runde im klassischen Stil in Führung. Sie übergab an Karl Kronberg, der an zweiter Stelle laufend, wiederum an Lena Baumbach nun im freien Stil den Staffelstab weitergab. Schlussläufer Mika Kristalla brachte die Staffel auf Platz zwei hinter Ilmenau ins Ziel. Unsere zweite Staffel wurde mit Jasmin Arnold ins Rennen geschickt. Sie übergab auf Louis Diem, der den Staffelstab auf Tia Hetzheim zum freien Stil übergab. Schlussläufer und den 4. Platz souverän haltend kam Valentin Kuhn ins Ziel.
Am Ende eines spannenden und aufregenden Skilanglauftages standen die Sportlerinnen und Sportler unserer ersten Mannschaft, durch ihre hervorragenden Leistungen auf dem 2.Platz des Treppchens. Nur die Mannschaft des Ilmenauer Goethe-Gymnasiums war besser. Unsere zweite Mannschaft erreichte trotz sehr großer Anstrengungen den 5.Platz. Mit dem Erreichen des 2. Platzes qualifizierte sich unsere Mannschaft für das Bundesfinale im Skilanglauf. Im Februar werden sie in Nesselwang gemeinsam mit den Sportlern aus Ilmenau Thüringen im bundesweiten Vergleich vertreten. Wir gratulieren allen Beteiligten zu ihren Leistungen und sagen: macht weiter so!
Unsere Sportler: Jasmin Arnold, Marit Arnold, Lena Baumbach, Louis Diem, Laila Dünkel, Tia Hetzheim, (Hannes Jahns), Mika Kristalla, Karl Kronberg, Valentin Kuhn, Jill-Malia Latuske, Niklas Vier
Fachschaft Sport