• Fünf Tage Skilager und Klassenfahrt in Oberammergau 2024

            17.02.2024

            Am Montag, 29.01.24 trafen sich 29 Jungen und Mädchen der 7. Klasse des HEG in den frühen Morgenstunden, um sich auf den Weg ins Skilager, nach Oberammergau in den Bayerischen Alpen zu machen. Mit der Gruppe aus Crawinkel, die erstmalig eine Skilagerfahrt unternahmen, kamen wir nach einer entspannten und ruhigen Busfahrt nach sechseinhalb Stunden bei strahlendem Sonnenschein in Oberammergau an. Nach der Begutachtung der Schnee- und Pistenbedingungen entschied sich die Fachgruppe Sport jedoch dazu, das höher gelegene Garmisch-Partenkirchen als Skiausbildungsgebiet anzufahren, um den Kindern optimale Bedingungen bieten zu können. Nach Skiausleihe, Zimmerbezug und Erkundung der Jugendherberge hieß es am Dienstag endlich: „Ab auf die Piste!“  Mit einer Menge Vorfreude, aber auch Respekt vor den neuen Herausforderungen, ging es für viele Anfänger des alpinen Skisports auf ca. 1600m Höhe ins Skigebiet Garmisch-Classic, dem Hausberg von Garmisch-Patenkirchen.  Bei perfekten Pistenbedingungen und strahlendem Sonnenschein bewältigten alle Schüler und Schülerinnen die Herausforderungen des ersten Skitages. In kleinen Gruppen nach Erfahrungsstufen eingeteilt, wurden am Übungshang die ersten Schneepflugerfahrungen gemacht oder schon die ersten Hänge der blauen Pisten erkundet. Tag für Tag steigerten alle Kinder ihr Können und machten unter der Leitung der Schulskilehrer aus der Fachschaft Sport aber auch externer Skilehrer, die seit Jahren das Skilager hervorragend unterstützen, lobenswerte Fortschritte. Mit vielen Eindrücken des alpinen Wintersports kamen wir täglich am späten Nachmittag geschafft in der Jugendherberge an, um dort den Tag ausklingen zu lassen und neue Kräfte zu sammeln. Abwechslung zum Skifahren boten mal ein Hüttenbesuch an der Skipiste, die Freizeitmöglichkeiten in der Jugendherberge und der Schwimmbadbesuch in Schongau.

            Am letzten und dritten Skitag war das Slalomrennen der Höhepunkt der Skiausbildung. Hier zeigten alle Kinder ihr technisches Können auf den Skibrettern. Trotz der widrigen Bedingungen mit Nebel und Schneeregen am letzten Tag, war das Skilager für alle Beteiligten ein voller Erfolg und man sah in glückliche Gesichter.  Zum Abschlussabend vernahmen die Schüler und Schülerinnen das SchneeUnser mit den Skitaufen und bekamen in den Kategorien des Zeitschnellsten und Zeitharmonischsten männlich wie weiblich ihre verdienten Urkunden. Mit einer Disco gestaltete sich ein feierlicher Abschluss aufregender Tage. Schüler, Lehrer und Betreuer hatten eine großartige Zeit und freuen sich schon jetzt auf eine Wiederholung.

          • „Schule tanzt“ 2024 – Hervorragender 2. und 3. Platz

            17.02.2024

            Am Sonntag, den 04.02.2024, reisten am frühen Morgen drei Tanzpaare aus unseren 7. Klassen nach Bad Berka, um zum ersten Mal gegen 50 weitere Tanzpaare aus elf Thüringer Schulen beim Abschlussturnier an den Start zu gehen. Getanzt wurde in den Kategorien Breaking, Paartanz und Gruppentanz in Einzelwertung und in Schulwertung mit dem Ausblick, sich für das Bundesfinale in Juni zu qualifizieren.

            Ab Oktober 2023 tanzten und trainierten die Schülerinnen unserer 7. Klassen im Sportunterricht die drei Paartänze Rock´n´Roll, Cha Cha und Langsamer Walzer. Initiiert durch den Thüringer Tanzsportverband wurden mit viel Engagement Weiterbildungen, ein Trainingslager in der Landessportschule Bad Blankenburg und der Abschlusswettkampf organisiert. Aus ganz Thüringen beteiligten sich elf Schulen mit Schüler und Schülerinnen zwischen der 4. und 7. Klasse an diesem Projekt, welches zum Abschlusswettkampf in Bad Berka gipfelte.

            Mit Spannung und viel Nervosität, aber auch großer Vorfreude tanzten sich am 04.02.2024 zunächst alle Paare zu den Einzeltänzen Cha Cha, Langsamer Walzer und Rock ´n´ Roll ein. Versehen mit Startnummern erfolgte nach dem Einmarsch, die Begrüßung und Vorstellung aller startenden Schulen. Der erste Wettkampf Breaking brachte mit dem Tanzen gegeneinander ordentlich Stimmung in die Turnierhalle. Danach erfolgte das Vortanzen und der Ausscheid im Paartanz, wo auch unsere Tanzpaare Antonia P. & Elly B. und Jillian B. & Antonia C. an den Start gingen.  Trotz der großen Aufregung tanzten sie sich Runde für Runde weiter und qualifizierten sich für das Halbfinale. Mit den Einzelwertungen 9. und 11. Platz verpassten sie nur knapp das Finale. Gewonnen hat ein Tanzpaar aus Bad Blankenburg, vor Bad Lobenstein und Weimar. Im anschließenden Gruppentanzwettbewerb zeigten unsere Mädchen mit Unterstützung von Sandra S. dem Publikum eine abwechslungsreiche Rock´n´Roll Formation und belegten einen sehr guten 3. Platz. Über die finale Schulwertung freuten sich unsere Teilnehmerinnen und nahmen ganz überraschend und voller Stolz den Preis für den 2. Platz entgegen. Abgerundet wurde das Turnier mit beeindruckenden Demonstrationen von Profitänzern die in den Pausen zu lateinamerikanischen Rhythmen, flotten Rock ´n´ Roll Beats sowie coolen Breaking moves tanzten. Mit vielen Eindrücken und durchweg positiven Emotionen reisten unsere Mädchen voller Stolz nach Hause.

             

            Betreuer und Bericht Linda Wunder

             

          • Herzlich Willkommen am Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium!

            12.01.2024

            Wir laden herzlich zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür am 24.02.2024 ein! Von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr öffnen wir die Türen der Schule und ermöglichen einen Einblick in unseren Schulalltag!

            Dort erwartet Sie neben Führungen durch unser Schulhaus auch das Entdecken und Erkunden der Fachräume. Erleben Sie dort spannende Experimente in den Naturwissenschaften, das Entdecken der Sprachangebote am HEG und eine Vorstellung des Digitalisierungskonzeptes an der Schule. Auch kann selbst mitgemacht werden: so ist es möglich, im Kunstraum neue Techniken zu erlernen, einen Roboter mit der Robotik-AG zu bauen, mit Tablets zu arbeiten und zu lernen und vieles mehr! Wer Lust hat, kann die Schule auch auf einer Heinrich-Ehrhardt-Rallye selbst erkunden und bei jeder Station Ehrhardts sammeln!

            Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen und Ihnen an diesem Tag die Schule einmal von einer anderen Seite zeigen zu dürfen!

          • Eisiges Abenteuer: Kufen statt Skier

            12.02.2024

            Nachdem wir noch im letzten Jahr bei -10˚C und Sonnenschein unsere traditionelle Skitour in Oberhof durchführen konnten, fiel unser diesjähriges Langlaufprojekt sprichwörtlich ins Wasser. Doch wenn der Winter nicht zu uns kommt, kommen wir zu Schnee und Eis. So fuhren die 9. Klassen gemeinsam mit Herrn Rossmann und Frau Liebaug sowie der sportlichen Begleitung durch Herrn Forbrich am Donnerstag, dem 08. Februar 2024, in die Eishalle nach Ilmenau. Dort hieß es, statt Skier wachsen, Kufen schärfen. Alle Schüler und Lehrer wagten sich aufs Eis und trotz manch anfänglicher Schwierigkeiten konnten alle am Ende sicher auf dem Eis stehen und bei einigen Runden „Fangen“ alte und neue Schlittschuh-Skills beweisen. Auch wenn Schlittschuhfahren eine gute Alternative fahren, nehmen wir im nächsten Jahr unsere traditionelle Skitour wieder in Angriff.

          • Landesfinale - wir kommen!

            30.01.2024

            In der Wettkampfklasse II fand am 30.01.2024 in Hildburghausen das Schulamtsfinale im Tischtennis statt. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen und knappen Niederlagen in den Doppeln ging das erste Duell mit dem Gymnasium aus Saalfeld mit 4:5 verloren. Der Start verlief damit nicht nach Plan, allerdings steigerten sich die Jungs im Laufe des Wettkampfes und lösten so das nicht mehr für möglich geglaubte Landesfinalticket.

            Grundlage dieses Erfolges war eine überzeugende Leistung der Mannschaft, welche von den beiden Youngstars Eric Schlütter (9b) und Baltasar Paul (8a) angeführt wurde, gegen das Gymnasium aus Sonneberg. Ein auch in dieser Höhe verdienter 8:1 Erfolg, sollte später für große Freude sorgen, da die Spieldifferenz am Ende den Ausschlag zu Gunsten des HEG geben sollte. Neben den beiden genannten Spielern gewannen Jan Erik Lotz (10a), Lennard Albrecht (10a) sowie Willy Helm (11) souverän ihre Einzel und die dazugehörigen Doppel.

            Im Entscheidungsspiel um das Landesfinalticket lief alles auf ein Herzschlagfinale gegen das Gymnasium Hildburghausen hinaus. Beim Stand von 4:4 lag nun das Finalticket in den Händen des Doppels Helm/Helm. Rudi & Willy zeigten eine souveräne sowie nervenstarke Leistung, hielten dem Druck stand und bescherten dem HEG den Einzug ins Landesfinale am 22.02.24 in Friedrichroda. Ein besonderer Dank gilt dem Sportfreund Dominik Meisel für die sportliche Betreuung und taktische Ausrichtung.

             

            Spieler:

            • Eric Schlütter
            • Baltasar Paul
            • Lennard Albrecht
            • Jan Erik Lotz
            • Willy Helm
            • Rudi Helm
          • "Jugend trainiert für Olympia“ Schulamtsfinale im Handball WK III und IVm

            18.01.2024

             

            Am 16.01.2024 fand in der Disziplin Handball das diesjährige Schulamtsfinale in der Zella-Mehliser Dreifelderhalle statt. Von unserem Gymnasium starteten zwei Teams in der WK II männlich und WK III weiblich. Leider musste aus gesundheitlichen Gründen die Schulauswahl der WK III kurzfristig zurückgezogen werden, was besonders ärgerlich war, da man sich nicht erst seit diesem Schuljahr langfristig in der AG Handball auf solche Wettkämpfe vorbereitet hatte.

            In der WK II männlich mussten sich unsere Handballer zunächst mit dem Vorjahressieger Schleusingen auseinandersetzen. Gleich in den ersten Minuten gelangen Samuel Hofereiter zwei sehenswerte Treffer von der Außenposition. Max Kleinheinz, Nico Hendrich und besonders Leon Bauerschmidt legten nach, und da die Abwehr richtig gut arbeitete, gewannen wir unser Auftaktmatch klar mit 12 : 7.

            In unserem zweiten Spiel ging es bereits um den Turniersieg, denn mit der RS Unterwellenborn reiste ein sehr spiel- und kampfstarkes Team, welche ebenfalls ihr Auftaktspiel gegen RS Breitungen klar gewannen. Aber auch in dieser Begegnung übernahmen unsere Handballer sofort die spielerische Initiative, so dass schon nach wenigen Minuten über eine wiederum sichere Abwehr und einen teilweise sensationell haltenden Willy Helm im Tor eine beruhigende Führung erzielt wurde. Mit 10 : 6 endete die Partie, so dass im letzten Spiel gegen RS Breitungen, die ihre ersten beiden Spiele verloren hatten, die Favoritenrolle klar auf Zella-Mehliser Seite lag. Eine Überraschung blieb aus, die Zella-Mehliser Handballer spielten routiniert ihre Linie, wobei (Fußballer) Rudi Helm zwei herrliche Treffer vom Kreis gelangen. Damit wurde unser Mannschaft in diesem Jahr Schulamtsfinalsieger von Südthüringen, herzlichen Glückwunsch!

            Unsere Mädchen hatten leider nur ein Spiel gegen eine Mannschaft der RS Unerwellenborn. Sie kämpften sehr leidenschaftlich und hatten einige gute Spielzüge und Torwurfchancen, die sie auch nutzten, aber im Unterwellenborner Rückraum standen erfahrene Punktspielerinnen, die sich ein ums andere Mal durch ihre individuelle Klasse durchsetzten, so dass sie am Ende verdient gewannen. In einem Freundschaftsspiel gegen die WK III männlich vom Meininger Henfling-Gymnasium erreichten unsere Mädchen ein achtbares 3 : 3 – Unentschieden. 

             

            Eingesetzte Spieler/Tore WK II m:

            • Willy Helm (1)
            • Leon Bauerschmidt (12)
            • Max Kleinheinz (5)
            • Nico Hendrich (6)
            • Julius Jahns(1)
            • Johan Baacke (1)
            • Lennard Albrecht (1)
            • Rudi Helm (4)
            • Samuel Hofereiter (2)
            • Felix Faulhaber

            WK III w:

            • Adele Koch
            • Charlotte Jabin
            • Mathilda Höllering, Leni Amm
            • Lara Hunger
            • Lena Hunger
            • Ida Künzel
            • Elisa Hofereiter

             

            Forbrich

          • HEGbotics sammeln Erfahrungen in Ilmenau

            18.01.2024

            Am 14.01.2024 fand in Ilmenau der Regionalwettbewerb der First Lego League statt. Bei diesem Wettbewerb stellten die Schülerinnen und Schüler des Naturwissenschaft- und Technikkurses der Klasse 9 ihren Roboter vor und nahmen an Ausscheidungsrunden gegen sieben weitere Teams bei. Dabei wurden gute Leistungen erzielt und der Roboter löste viele der gestellten Aufgaben autonom und sicher. Am Ende reichet es zu einem guten fünften Platz, wenngleich der Abstand zu Platz zwei nur marginal war und damit der Ansporn für das nächste Jahr noch verstärkt wurde. Besonders hervorzuheben ist der große Support vor Ort, sowohl von Eltern als auch Schülern des HEG.

          • Geoolympiade 2023

            13.01.2024

            Überraschungen auf dem Podest

             

            Bei der diesjährigen Geographieolympiade haben sich 21 Schülerinnen in verschiedenen geographischen Themengebieten gemessen und Ihr Wissen im Fach Geographie gezeigt. Dabei landeten auf den vordersten beiden Plätze Maik Leon Balden und Zoe Hebestreit aus der Klassenstufe acht. Dies ist eine wahre Überraschung und am Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium eine echte Premiere, da die Aufgaben für alle Teilnehmer ab der Klasse 7 bis zur Klasse 10 identisch sind.

            Auf Platz drei landete Lennard Albrecht (10a), welchem die entscheidende Stichfrage bezüglich des maximalen Fassungsvermögen des größten Containerschiffes der Welt verhalf, um sich gegen sechs punktgleiche Mitstreiter durchzusetzen und auf dem Podest zu landen.

            Knapp am Podest vorbei auf dem geteilten vierten Platz landeten punktgleich:

            Kjell Wick (9a), Eric Eberhardt (10a), Anne Reitz (10a), Matilda Höllering (9a), Mika Heurich (9a), Marta von Nordheim (8b) und Corvin Nieke (7b).

            Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten.

            Fachschaft Geographie

          • Exkursion in den Thüringer Landtag

            18.01.2024

            Am 14.09.2023 besuchten die 9. Klassen des Heinrich-Ehrhardt-Gymnasiums das Landesparlament unseres Freistaates! Dort wurden wir nicht nur das das Gebäude des Landtages geführt, sondern konnten mit den Abgeordneten Mittag essen und sogar an einer Plenarsitzung teilnehmen. Anschließend wurden alle Fragen von uns durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter beantwortet und wir konnten über die Diskussionen im Parlament sprechen. Durch diese Exkursion wurden allen die Notwendigkeit der politischen Partizipation und der Demokratie in Deutschland vor Augen geführt. Wir bedanken uns beim Team des Landtages für die Möglichkeit, in das parlamentarische Leben reinzuschnuppern, und bei Uwe Schlütter für die herzliche Begrüßung und Organisation.

          • Fünftklässler am HEG aufgenommen

            18.01.2024

            Mit einer gruseligen Halloween-Party begrüßten die 9. Klassen des Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium ihre neuen Fünftklässler dieses Jahr! Mit lustig-gruseligen Rätseln mussten die Schüler schließlich Heinrich Ehrhardt aus seinem Grab befreien. Das gelang nur in Teamarbeit! Die Füntklässer hatten dabei nicht nur sehr viel Spaß, sondern wurden mit gruseligen Köstlichkeiten versorgt. Alle waren sich einig, dass dieses Event ein voller Erfolg war und den neuen Fünftklässlern noch lange in Erinnerung bleiben wird!

    • Anmelden