In der Wettkampfklasse II fand am 30.01.2024 in Hildburghausen das Schulamtsfinale im Tischtennis statt. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen und knappen Niederlagen in den Doppeln ging das erste Duell mit dem Gymnasium aus Saalfeld mit 4:5 verloren. Der Start verlief damit nicht nach Plan, allerdings steigerten sich die Jungs im Laufe des Wettkampfes und lösten so das nicht mehr für möglich geglaubte Landesfinalticket.
Grundlage dieses Erfolges war eine überzeugende Leistung der Mannschaft, welche von den beiden Youngstars Eric Schlütter (9b) und Baltasar Paul (8a) angeführt wurde, gegen das Gymnasium aus Sonneberg. Ein auch in dieser Höhe verdienter 8:1 Erfolg, sollte später für große Freude sorgen, da die Spieldifferenz am Ende den Ausschlag zu Gunsten des HEG geben sollte. Neben den beiden genannten Spielern gewannen Jan Erik Lotz (10a), Lennard Albrecht (10a) sowie Willy Helm (11) souverän ihre Einzel und die dazugehörigen Doppel.
Im Entscheidungsspiel um das Landesfinalticket lief alles auf ein Herzschlagfinale gegen das Gymnasium Hildburghausen hinaus. Beim Stand von 4:4 lag nun das Finalticket in den Händen des Doppels Helm/Helm. Rudi & Willy zeigten eine souveräne sowie nervenstarke Leistung, hielten dem Druck stand und bescherten dem HEG den Einzug ins Landesfinale am 22.02.24 in Friedrichroda. Ein besonderer Dank gilt dem Sportfreund Dominik Meisel für die sportliche Betreuung und taktische Ausrichtung.
Spieler:
- Eric Schlütter
- Baltasar Paul
- Lennard Albrecht
- Jan Erik Lotz
- Willy Helm
- Rudi Helm