• In unserem Flyer stellen wir das HEG in aller Kürze vor. Nehmen Sie sich einen kleinen Augenblick und lernen Sie uns besser kennen.
    • In dieser Woche öffnete das Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium seine Pforten für die Schüler, deren Übertritt in Klasse fünf Ende des Sommers erfolgen wird und die die Weichen für ihre weitere schulische Bildung stellen wollen.
        • familiäres Lernen
        • digitalisierte Klassenräume
        • Wissen blüht im Grünen
        • kurze Wege
      • Willkommen am HEG

      • Das Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die alle miteinander verbunden sind. Im Hauptteil befinden sich die Unterrichtsräume für Naturwissenschaften und Sprachen, wobei die Fächer Biologie, Chemie und Physik eigene, speziell eingerichtete Fachräume besitzen, die einen anschaulichen Unterricht ermöglichen.

        In einem weiteren Gebäudeteil befinden sich die restlichen Unterrichtsräume, wie z.B. das Computerkabinett, welches mit neuster Technik ausgestattet, eine gute Grundlage für den Informatikunterricht bildet. Des Weiteren wurde ein Raum für Schüler der Klassen 11-12 eingerichtet, in dem sie ihre Pause verbringen bzw. Hausaufgaben erledigen können. Die Aula bietet genügend Platz für die Essensausgabe, wird als Aufenthaltsraum für Freistunden und als Versammlungsraum genutzt. 

        Auf dem Gelände des Gymnasiums befinden sich neben dem Schulgebäude eine Turnhalle, ein Sportplatz und Pausenhöfe. Die Turnhalle wird neben dem Sportunterricht auch für große Veranstaltungen genutzt. Der Sportplatz mit einem Fußballfeld, einem Volleyballfeld, einer Weitsprunganlage und einer Sprintstrecke lässt viele Aktivitäten zu. Die Pausenhöfe im Grünen bieten viel Platz zur Erholung und sportlicher Aktivität für die Schüler und erstrecken sich über große Teile des Schulgeländes. Außerdem gibt es einen Innenhof, der im Sommer als Ruhezone und damit als geschützter Rückzugsort dient. 

  • Latest

    Aktuelles

        • Podestplatz beim Kreisfinale

          06.05.2024

          Am Donnerstag, dem 25.04.24 fand in Herges-Hallenberg in der „Menz-Arena“ das diesjährige Kreisfinale im Fußball der WK IV statt. Mit unserem Team hatten sich noch RS St.-Hallenberg, RS Trusetal, RS „M. Luther“ und das Gymnasium Suhl angemeldet. Bei winterlichen Temperaturen wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ das diesjährige Kreisfinalturnier ausgetragen.

        • Mit coolen Moves nach Frankfurt

          21.04.2024

          Zeitungsartikel "Freies Wort" von Celine Balhas 18.04.2024

          Im Heinrich-Erhardt-Gymnasium ist die Vorfreude groß. Schülerinnen der siebten Klasse unter Leitung der Lehrerin Linda Wunder qualifizierten sich für einen bundesweiten Tanzwettbewerb. Wie bereiten sie sich auf das große Finale vor?

          Die siebte Stunde fängt an. In der Aula des Gymnasiums beginnen einige der Mädchen aus der Klassenstufe sieben ihr neues, wöchentliches Tanztraining in der Schule. Motiviert und strahlend wärmen sie sich zuerst zu Zumba-Musik auf. Während sie anfangen, ihre Tanzschritte zu üben, wird sofort klar: die Mädels sind Feuer und Flamme dafür, Tanzen zu lernen.

        • Letzter Schultag der Zwölfer

          16.04.2024

          Zeitungsartikel "Freies Wort" von Dörthe Lemme 11.04.2024

          Das war schon eine Leistung für die Zwölfer am Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium in Zella-Mehlis, an ihrem letzten Schultag ins Schulgebäude zu gelangen. Nur durch einen Hindernisparcours, der an der Bushaltestelle seinen Anfang nahm, konnten sie diese erreichen. Da warteten kalte Duschen, versperrte Wege, verbarrikadierte Türen. Lehrer wurden mit Wegezoll belegt. In der Turnhalle revanchierten sich anschließend die Zwölfer auch in diesem Jahr mit einem lustig-bunten Programm, bei dem ebenfalls niemand verschont blieb. Da galt es für Schüler und Lehrer der Oberstufe gemeinsam etwa einen Tanzwettbewerb, ein Bürostuhlrennen oder auch die Herzblatt-Show zu absolvieren. Ein gewohnt unbeschwerter Abschied, bevor die jungen Damen und Herren mit Beginn der schriftlichen Prüfungen ab Freitag für die nächsten Wochen wegen ganz anderer Herausfor

        • Einblick in die Arbeitswelt

          24.03.2024

          In der vergangenen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen die Möglichkeit, einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Statt dem gewohnten Schulalltag folgten sie dem Ruf des Praktikums, welches sie in verschiedene Berufsfelderam Bildungscampus des BTZ in Rohr führte. Diese Woche war nicht nur eine Zeit des Lernens, sondern auch eine Gelegenheit, persönliche Interessen und Talente zu entdecken und auszubauen.

        • Wo Schüler über Brot für die Welt predigen

          18.03.2024

          Zeitungsartikel "Freies Wort" von Jutta Rapp 18.03.2024

          Passionsandacht des Religionskurses der Klasse 10 des Heinrich-Ehrhardt-Gymnasiums in der Magdalenenkirche Zella-Mehlis am vergangenen Freitag. Foto: Michael Bauroth

          In der Mehliser Magdalenenkirche gestaltete der Religionskurs der Klasse 10 des Heinrich-Ehrhardt-Gymnasiums vor vielen Besuchern eine Passionsandacht.

        • Wo Heinrich Ehrhardt durchs Schulhaus führt

          26.02.2024

          Zeitungsartikel "Freies Wort" von Jutta Rapp 26.02.2024

          In dieser Woche öffnete das Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium seine Pforten für die Schüler, deren Übertritt in Klasse fünf Ende des Sommers erfolgen wird und die die Weichen für ihre weitere schulische Bildung stellen wollen.

          Vorangegangen war dem traditionellen Tag der offenen Tür am Samstag am Gymnasium in der Alten Straße am Dienstag eine Informationsveranstaltung, bei der sich die Eltern wichtige Tipps von der Schulleitung, einen möglichen Wechsel auf das Gymnasium betreffend, holen konnten. Während die Erwachsenen dem theoretischen Vortrag lauschten und Fragen stellen konnten, nutzten viele zukünftige Schüler die Gelegenheit zu einem lebensnahen Einblick in den Schulalltag. Über 50 Familien schauten vorbei, sodass die Stühle in der Aula nicht ausreichten und weitere Sitzgelegenheiten organisiert werden mussten.

      • Anmelden