Startseite
- familiäres Lernen
- digitalisierte Klassenräume
- Wissen blüht im Grünen
- kurze Wege
Willkommen am HEG
Das Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die alle miteinander verbunden sind. Im Hauptteil befinden sich die Unterrichtsräume für Naturwissenschaften und Sprachen, wobei die Fächer Biologie, Chemie und Physik eigene, speziell eingerichtete Fachräume besitzen, die einen anschaulichen Unterricht ermöglichen.
In einem weiteren Gebäudeteil befinden sich die restlichen Unterrichtsräume, wie z.B. das Computerkabinett, welches mit neuster Technik ausgestattet, eine gute Grundlage für den Informatikunterricht bildet. Des Weiteren wurde ein Raum für Schüler der Klassen 11-12 eingerichtet, in dem sie ihre Pause verbringen bzw. Hausaufgaben erledigen können. Die Aula bietet genügend Platz für die Essensausgabe, wird als Aufenthaltsraum für Freistunden und als Versammlungsraum genutzt.
Auf dem Gelände des Gymnasiums befinden sich neben dem Schulgebäude eine Turnhalle, ein Sportplatz und Pausenhöfe. Die Turnhalle wird neben dem Sportunterricht auch für große Veranstaltungen genutzt. Der Sportplatz mit einem Fußballfeld, einem Volleyballfeld, einer Weitsprunganlage und einer Sprintstrecke lässt viele Aktivitäten zu. Die Pausenhöfe im Grünen bieten viel Platz zur Erholung und sportlicher Aktivität für die Schüler und erstrecken sich über große Teile des Schulgeländes. Außerdem gibt es einen Innenhof, der im Sommer als Ruhezone und damit als geschützter Rückzugsort dient.
Aktuelles
Bis auf die letzten Meter umkämpft
25.09.2025Wie jedes Jahr rief der einheimische SC Motor Zella-Mehlis zum traditionellen Staffellauf der Schulen am Stadtfest-Freitag, den 12.09.2025, auf und sowohl die Grundschulen als auch die weiterführenden Schulen stellten ihre laufbegeisterten Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Wettkampf auf. Das Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium, als mehrfacher Vorjahressieger, brachte den Wanderpokal mit und machte sich große Hoffnungen, ihn auch wieder mitnehmen zu dürfen.
Zwei mal 3.Platz bei den Deutschen Schulmeisterschaften im Tanzen
11.06.2025An einem Samstag im Mai war es wieder so weit, der Bundeswettbewerb „Schule tanzt“ 2025 startete pünktlich 11:30 Uhr. Über 750 Schüler und Schülerinnen aus 11 Bundesländern reisten mit ihren Betreuern und Familien aus ganz Deutschland nach Bad Blankenburg, um hier in den Bereichen Formationstanz, Paartanz, Duo und Breaking zu zeigen, was man in den letzten Monaten trainiert hat. So reisten auch zwölf Schülerinnen unseres Gymnasiums voller Vorfreude, Erwartungen und mit ganz viel Aufregung im Gepäck an. Bis am Abend 18 Uhr die große Siegerehrung aller Tanzkategorien statt fand, tanzten unsere Mädchen in den Kategorien „Kombination Standard/ Latein“ den Langsamen Walzer, Cha Cha Cha, Jive und Quickstep sowie in der Kategorie „Discofox Schulcup“ und wuchsen über sich hinaus. Die vielen Trainingsstunden in der Tanz-AG sowie das absolvierte Trainingslager im April zeigten Früchte und als Zusc
Erfolg beim Bundesfinale: Sonderpreis bei „Jugend forscht“
05.06.2025Großer Erfolg für unsere Nachwuchsforscher: Die Schüler Luca Buchwald, Janek Ritz und Constantin Kupfer aus der Klasse 10b wurden beim 60. Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ in Hamburg mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Für ihren innovativen Schornstein-Reinigungsroboter CC-Bot 360° erhielten sie den Preis in der Kategorie „Gute Prävention und Rehabilitation“, gestiftet von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V.