Startseite
- familiäres Lernen
- digitalisierte Klassenräume
- Wissen blüht im Grünen
- kurze Wege
Willkommen am HEG
Das Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die alle miteinander verbunden sind. Im Hauptteil befinden sich die Unterrichtsräume für Naturwissenschaften und Sprachen, wobei die Fächer Biologie, Chemie und Physik eigene, speziell eingerichtete Fachräume besitzen, die einen anschaulichen Unterricht ermöglichen.
In einem weiteren Gebäudeteil befinden sich die restlichen Unterrichtsräume, wie z.B. das Computerkabinett, welches mit neuster Technik ausgestattet, eine gute Grundlage für den Informatikunterricht bildet. Des Weiteren wurde ein Raum für Schüler der Klassen 11-12 eingerichtet, in dem sie ihre Pause verbringen bzw. Hausaufgaben erledigen können. Die Aula bietet genügend Platz für die Essensausgabe, wird als Aufenthaltsraum für Freistunden und als Versammlungsraum genutzt.
Auf dem Gelände des Gymnasiums befinden sich neben dem Schulgebäude eine Turnhalle, ein Sportplatz und Pausenhöfe. Die Turnhalle wird neben dem Sportunterricht auch für große Veranstaltungen genutzt. Der Sportplatz mit einem Fußballfeld, einem Volleyballfeld, einer Weitsprunganlage und einer Sprintstrecke lässt viele Aktivitäten zu. Die Pausenhöfe im Grünen bieten viel Platz zur Erholung und sportlicher Aktivität für die Schüler und erstrecken sich über große Teile des Schulgeländes. Außerdem gibt es einen Innenhof, der im Sommer als Ruhezone und damit als geschützter Rückzugsort dient.
Latest
Aktuelles
Schülerartikel "Weihnachtsmarkt am HEG"
23.01.2025Süße Düfte liegen in der Luft, festliche Musik tönt in den Räumen, Schüler und Lehrer schwärmen durch die Gänge und Gelächter liegt in der Luft. So sah das Heinrich- Ehrhardt-Gymnasium am Freitag, den 20.12.24 aus.
Neun Uhr. Im Raum Englisch 2, der der Klasse 7a zugeteilt ist, laufen die ersten Vorbereitungen. Während dort noch Tische umhergerückt werden und Wichtelgeschenke ausgepackt werden, läuft im gegenüberliegenden Raum Englisch1 schon Musik. In dem Gang, der dem Geografie Raum gegenüberliegt, wird schon ein Parkour aufgebaut. Die Gänge sind noch leer und leise, doch das wird sich mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes ändern.
Alle Jahre wieder……es weihnachtet sehr am HEG Zella-Mehlis
22.12.2024Am Freitag, 20.12.2024 war es wieder soweit: dies war nicht nur der letzte Tag vor den langersehnten Weihnachtsferien, sondern auch der Tag der mittlerweile traditionellen Weihnachtsfeier der gesamten Schulgemeinschaft des Gymnasiums Zella-Mehlis.
Seit nunmehr drei Jahren feiern alle Schüler und Lehrer gemeinsam den Beginn der Weihnachtsferien und stimmen sich somit auf die besinnlichen Feiertage ein.
„Eine Legende verlässt das Gelände“
22.12.2024Die langjährige Schulsekretärin des Gymnasiums Zella-Mehlis, Manuela Hartung, wurde nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet
Der Dienstag, 17.Dezember 2024, war ein schwarzer Tag am Zella-Mehliser Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium, vor dem sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft fürchteten: die Schulsekretärin Manuela Hartung hatte ihren letzten Arbeitstag.
Wettkampfbericht der WK II (U17) im Bereichsfinale des Fußballs
23.10.2024Am 15.10.24 ging es für die Jungen der WK II nach Steinbach-Hallenbarg in die Menz-Arena. Bei herrlichem Sonnenschein und herbstlichen 8°C erklärten sich 13 Schüler der Klassen 7-9 bereit, das Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium zu vertreten. Hierbei galt es den Stadtrivalen aus Zella-Mehlis, die Lutherschule, den Gastgeber, der Regelschule aus Steinbach-Hallenberg, sowie den Mannschaften des Gymnasiums aus Suhl und Schmalkalden entgegenzutreten. Im ersten Spiel ging es zugleich gegen den Gastgeber und für beide Mannschaften galt es den schwierigen Turniereinstieg zu meistern. Der Morgentau auf dem Kunstrasenplatz machte jede Sprinteinlage zur Schlitterpartei, wodurch Vorsicht zum Credo wurde. In Kombination mit der Blendung durch die langsam aufgehende Sonne gelang es so keiner Mannschaft ein Tor zu erzielen und es blieb bei einem dennoch hart umkämpften 0:0. Im zweiten Spiel stand Schmalkalden
Heute schon an morgen denken
15.10.2024Die Fachhochschule Jena bot den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen eine spannende Möglichkeit, die Hochschulatmosphäre hautnah zu erleben und in verschiedene Fachbereiche reinzuschnuppern.
An der Hochschule angekommen, erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm und interessante Einblicke in die vielfältigen Studiengänge. Die Fachhochschule Jena stellte ihre technischen, wirtschaftlichen und sozialen Studiengänge vor. So konnten die Jugendlichen in Laboren praktische Experimente ausprobieren, in Workshops mehr über betriebswirtschaftliche Prozesse lernen oder erste Grundlagen der Programmierung erfahren. Besonders beliebt war der Einblick in den Fachbereich Informatik mit spannenden Themen wie Programmieren und Digitalisierung sowie das betriebswirtschaftliche Simulationsspiel als Bratwurststandbetreiber.